Expeditionsmaler …

… das klingt ungewöhnlich.

Eigentlich gibt es diese Bezeichnung nur aus den Jahrzehnten der Entdeckungen. Die Expeditionsleiter von damals, wie zum Beispiel Amundsen, Nansen, Cook, Alexander von Humboldt, zeichneten, malten auch selbst die exotischen Errungenschaften bis ins kleinste Detail. Heute ist die Welt gläsern geworden, alles wird elektronisch sichtbar gemacht. Neues ist schon überholt wenn es gezeigt wird.
Es gibt aber auch heutzutage etwas anderes zu entdecken.
Es ist der Augenblick, in dem der Zeichenstift den Moment des Erlebens aufnimmt, die überwältigenden Gefühle in Worte fasst, niederschreibt für den nächsten Betrachter. In diesem bewussten Vorgehen, etwas zu schaffen, kann man von der Entdeckung des Augenblicks reden.

Mit Arved Fuchs im Jahr 2002 fing es an. Ich segelte mit auf seiner DAGMAR AAEN. Das Ziel, den Nördlichen Seeweg, die Nordost Passage zu durchqueren.
Es gelang nicht nur im nautischen Sinne, sondern auch künstlerisch, als Expeditionsmaler. Die drei Monate an Bord waren eine tiefe Erfahrung mit bildhaften Eindrücken, von den Tagebüchern bis zu Aquarellen, Zeichnungen und Pastellen.
An Bord, 9 Besatzungsmitglieder.

Der Reiz der Tagebücher in den letzten Jahren von 2010 bis 2015 war noch ein ganz anderer, nämlich die Eisbrecher Expeditionen zum Nordpol. Mit 75 000 PS lief die "50 let Pobedy", nuklear angetrieben, durch bis zu 2,5 Meter dicke Eis zum Nordpol. Diese ganz andere Erfahrung mit den Eisverhältnissen, mit der Sicht auf Franz Josef Land von den Decks bis 40 Metern Höhe, das war ein Tagebuch von windgeschütztem Decks aus bis in die
klimatisierten Räume, bei 4-Sterne Essen und 120 internationalen Gästen. Es sollten zusammen 8 Fahrten mit ihren eigenen Tagebüchern werden, die exklusiv an Bord ihre Interessenten fanden.

Dann die letzte Expeditions-Reise 2016 auf der SEA SPIRIT – ein kleiner Kreuzfahrer in italienischem Design mit gehobener Ausstattung für 120 Gäste. Das Zielgebiet, Spitzbergen mit seinen Fjorden und den mächtigen Gletschern. Polarbären, Walrosse, Wale und eine unglaubliche Vogelwelt – so nah erlebte Natur von Zodiaks aus bewundert.